Möglichkeiten von Website Tracking
Für allgemeines Website Tracking empfehlen wir vorrangig Google Analytics und Matomo, die umfangreiche Analysemöglichkeiten bieten. Die beiden überschneiden sich zwar Stark, unterscheiden sich aber im Detail. Die Einbindung ist bei beiden Tools sehr einfach und erfolgt über die Implementierung eines Code-Schnipsels. Diese Code Schnipsel werden auch Tags genannt und sind von den verschiedensten Anbietern verfügbar.
Google Analytics (GA4)
Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics und bietet umfassende Einblicke in das Nutzerverhalten auf Webseiten. Es verwendet ein ereignisbasiertes Datenmodell und integriert maschinelles Lernen für automatische Einblicke und Vorhersagen. GA4 ist ideal für die Verfolgung der gesamten Kundenreise.
Vorteile:
- Hohe Ausfallsicherheit
- Einfache Verbindung zu Google Ads
- Gute Integration zu anderen Google-Diensten
Nachteile:
- Keine lokale Nutzung möglich
- Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten
- Kann für Neuanwender überwältigend sein
Installation von Google Analytics
Matomo von Piwik
Matomo (ehemals Piwik) ist eine Open-Source-Webanalyseplattform, die eine datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics darstellt. Matomo kann lokal auf deinem eigenen Server gehostet werden, was dir die volle Kontrolle über deine Daten gibt. Es bietet detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten und unterstützt datengestützte Entscheidungen.
Vorteile:
- Übersichtliches Webinterface
- Open Source
- Lokale Hosting-Option
Nachteile:
- Erfordert regelmäßige Updates
- Zusatzfunktionen wie Heatmaps sind kostenpflichtig
- Keine mobile App
Installation von Matomo
Die Zustimmung des Nutzers beim Website Tracking beachten!
Bitte beachten Sie, dass für die meisten dieser Tags, eine Nutzereinwilligung erforderlich ist, bevor sie aktiviert werden dürfen. Es wird empfohlen, dies über einen Cookie-Consent-Manager wie Cookiebot zu handhaben. Cookiebot blockiert die Skripte, bis eine Zustimmung vom Nutzer erteilt wird. Stellen Sie sicher, dass die Einrichtung und Konfiguration dieser Tools von einem Entwickler überprüft oder durchgeführt wird. Dies gilt auch für neu hinzugefügte Tags.
Anleitung Cookiebot
Das geht aber auch einfacher und effizienter zusammen mit dem Tag Manager!
Tag-Management-Systeme (TMS) wie der Google Tag Manager und der Matomo Tag Manager bieten eine effiziente Lösung, um verschiedene Tracking- und Marketing-Tags zu verwalten, ohne den mit Hilfe eines Entwicklers den Quellcode der Website direkt bearbeiten zu müssen. Diese Tools ermöglichen es, Tags zentral zu steuern, was die Verwaltung vereinfacht und die Ladezeiten der Website verbessert. Zudem unterstützen sie die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO.
Google Tag Manager
Google Tag Manager (GTM) ist ein Tag-Management-System, das es ermöglicht, Marketing- und Analysetags auf Websites und mobilen Apps zu verwalten und zu implementieren, ohne den Quellcode direkt bearbeiten zu müssen. GTM wurde im Jahr 2012 eingeführt und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche.
Vorteile:
- Sehr viele Tag-Vorlagen
- Gute Integration zu anderen Google-Diensten
- Unterstützung bei der Pflege von Tags, damit diese nur mit Einwilligung geladen werden
Nachteile:
- Läuft in der Cloud
- Kritisch im Zusammenhang mit der DSGVO in verschiedenen EU-Ländern
Matomo Tag Manager
Der Matomo Tag Manager ist ein Tool zur Verwaltung von Marketing- und Analysetags auf Websites. Er wurde im Jahr 2018 eingeführt und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche. Der Matomo Tag Manager ist besonders datenschutzfreundlich und kann auf einem beliebigen Server gehostet werden.
Vorteile:
- Läuft auf einem beliebigen Server
- Sehr Datenschutz freundlich
- Große Community
Nachteile:
- Kaum Tag-Vorlagen
- Erfordert regelmäßige Updates
- Einwilligungsmechanismus muss selbst gebaut werden
Fazit
Der Prozess des Website-Trackings ist ein kontinuierlicher Vorgang, der regelmäßig überwacht und angepasst werden muss. Das Konzept, was und wie man tracken möchte, sollte immer wieder überarbeitet werden. Sowohl Google Analytics (GA4) als auch Matomo bieten umfangreiche Analysemöglichkeiten, wobei GA4 durch seine Integration mit Google-Diensten und Matomo durch seine datenschutzfreundliche lokale Hosting-Option punkten. Es ist auch problemlos möglich, beide Tools gleichzeitig zu nutzen, um von den jeweiligen Stärken zu profitieren und umfassendere Einblicke zu gewinnen.
Unterstützung beim Website Tracking
Als Webagentur druide.de unterstützen und beraten wir Sie gerne bei der Implementierung und Optimierung Ihres Website-Trackings. Ob die Einrichtung von Google Analytics, Matomo oder Tag-Managern – wir übernehmen die Konfiguration dieser Tools und stellen sicher, dass alle Datenschutzanforderungen erfüllt werden. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung zu Ihren Tracking-Bedürfnissen.